Über mich

Über mich

AUSBILDUNG

Bachelor- & Master Sportwissenschaften
Deutsche Sporthochschule Köln

IDEE

Anzahl der Verletzungen im Sport zu reduzieren

BERUFSERFAHRUNG

(Athletik-) Trainerin Handball Trainingstherapeutin FPZ
Jugendsprecherin DHB

AUSZEICHNUNGEN

Gründerstipendium NRW 2019
Jugendehrennadel der dsj

Gründungsgeschichte 

Hey! Ich bin Melanie Kossmann und Gründerin von nonstop verletzungsfrei! Verletzungsprävention ist für mich eine Herzensangelegenheit und deshalb entschloss ich mich nach dem Abschluss meines Masterstudiums mein erworbenes Wissen in diesem Bereich weiterzugeben. Mein oberstes Ziel ist es die Anzahl an Verletzungen deutlich zu reduzieren.

Meine sportliche Heimat ist der Handball. Hier bin ich seit meinem 6. Lebensjahr zuerst als Spielerin und nun auch vermehrt als Trainerin sowie im Funktionärswesen aktiv. Im Alter von 14 Jahren spielte ich bereits in der Landesauswahl Südbadens und meine Zimmerpartnerin riss sich das Kreuzband. Das war mein erster Kontakt mit dieser schweren Verletzung und es sollte mir für immer im Gedächtnis bleiben. Von diesem Tag an trainiert ich beinah jeden Morgen vor der Schule, stets mit dem Ziel mich nicht ebenfalls zu verletzen. Während ich gesund und nahezu verletzungsfrei geblieben bin erlebte ich immer wieder, dass sich Mitspielerinnen von mir teils schwer verletzten.

Während meines Masterstudiums lernte ich schließlich viel über Belastungssteuerung und Verletzungsprävention und ich merkte, dass es bereits viele wissenschaftliche Methoden gibt mit denen sich Verletzungen effektiv vermeiden lassen. Am besten untersucht ist das aktuell für Verletzungen der Kreuzbänder im Knie. Während ich schließlich an meiner wissenschaftlichen Karriere arbeitete, mit dem Ziel zu promovieren, wuchs mein Wunsch das Wissen für die Sportpraxis nutzbar zu machen immer mehr. Denn Forschung alleine verhindert keine Verletzung. Werden Forschungerkentnisse jedoch konsequent in der Praxis umgesetzt und umgekehrt Erfahrungen aus der Praxis wissenschaflich evaluiert, entsteht ein großer Mehrwert und es können nachweislich über die Hälfte aller Kreuzbandrisse verhindert werden. 

All das bewog mich schließlich dazu ein eigenes Unternehmen zu gründen, dass es zum Ziel hat die Anzahl an Verletzungen im Sport deutlich zu reduzieren. Für eine Zukunft mit mehr Erfolg und weniger Verletzungen! Lasst es uns anpacken, denn weder reden noch schreiben hilft, sondern nur machen.

Bleibt verletzungsfrei!

Eure Melanie
Gründerin nonstop verletzungsfrei!
Share by: